Allgemeine Geschäftsbedingungen

Betreiber von Chauffeurservice Karl Lindhofer Einzelunternehmen, Inkustrasse 1-7, Haus F, Stiege 5, 1. OG, 3400 Klosterneuburg, Österreich, in den hier nachfolgend aufgeführten Geschäftsbedingungen vereinfacht Chauffeurservice Andreas Wagner genannt.

Chauffeurservice Karl Lindhofer stellt mit der Webseite: www.die-chauffeure.at ein Portal zur Buchung von Transferfahrten ausschließlich mit Mietwagen und Taxis zur Verfügung. Buchungen werden elektronisch (per E-Mail) über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen.

Für Funktionen von Internetverbindungen oder Störungen der Webseite übernimmt Chauffeurservice Karl Lindhofer keine Haftung.

 

1. Angebotsannahme

Voraussetzung für ein verbindliches Transferangebot durch Chauffeurservice Karl Lindhofer ist eine korrekte und vollständige Adressangabe mit richtiger PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, sowie zu Auftragsausführung relevante Informationen. Das errechnete Transferangebot, wird durch den Anwender/Fahrgast direkt durch Absendung der Buchung und Akzeptierung dieser AGB angenommen und gilt als Auftrag. Dieser Auftrag gilt von Chauffeurservice Karl Lindhofer als angenommen, wenn die Annahme schriftlich, per E-Mail innerhalb von 24  Stunden bestätigt wird.

An diesen bestätigten Auftrag hält sich Chauffeurservice Karl Lindhofer bis zur Leistungserbringung, längstens 3 Monate ab Datum der Beauftragung gebunden, sofern zwischenzeitlich keine Auftrags-/Preisänderungen oder Umstände zur Auftragsausführung eingetreten sind, die nicht ausdrücklich schriftlich bestellt oder mitgeteilt und durch Chauffeurservice Andreas Wagner bestätigt wurden.

Die Anfahrt von mehreren Adressen oder Umwege für Erledigungen und Zwischenstopps, sind bei Bestellung anzugeben und erhöhen den Fahrpreis zeit- und streckendingt. Alle Preisangaben in Angebote und Aufträge enthalten die jeweils gültige Mehrwertsteuer von zurzeit 10%, für in Österreich auszuführende Fahrten.

Für Transferbuchungen die nicht in Österreich ausgeführt werden sollen, werden ebenfalls 10% Mehrwertsteuer berechnet und ausgewiesen.

 

2. Auftragsstornierung und Auftragsänderungen (Reguläre Punkt-zu-Punkt Transfers)

Der Auftraggeber kann den Auftrag bis 24 Stunden vor dem gebuchten Leistungszeitpunkt kostenfrei stornieren oder Auftragsinhalte ändern. Danach beträgt die Storno-/Änderungsgebühr 100% des vereinbarten Fahrpreises. Dies gilt auch bei Flugdatenänderungen oder Änderungen, die wegen falscher Bestellangaben erforderlich werden. Stornierungen oder Änderungen müssen schriftlich (E-Mail) erfolgen und werden von Chauffeurservice Karl Lindhofer bestätigt. Das Nichterscheinen des Auftraggebers an vereinbarten Adressen oder verabredeten Flughafentreffpunkten, bzw. eine nicht angetretene Fahrt auch in Folge fehlender vereinbarter Kontaktaufnahme durch den Auftraggeber wird mit 100% des vereinbarten Fahrpreises als Stornogebühr, plus der angefallenen Wartezeit berechnet.

 

3. Auftragsstornierung und Auftragsänderungen (Stunden- oder Tagesweise Buchungen)
  • 25 % vom Gesamtbetrag wenn Sie einen Auftrag bis 29 Tage vor Reiseantritt rückgängig machen.
  • 50 % vom Gesamtbetrag wenn Sie einen Auftrag zwischen 28 Tagen und 15 Tagen vor Reiseantritt rückgängig machen
  • 75 % vom Gesamtbetrag wenn Sie einen Auftrag zwischen 14 Tagen und 7 Tagen vor Reiseantritt rückgängig machen
  • 100 % wenn Sie einen Auftrag zwischen 6 Tagen und vor Reiseantritt rückgängig machen
 
4. Fahrpreiszahlung und sonstige Abrechnung über Forderungen von Chauffeurservice Andreas Wagner

Skontobarpreis:

Der vereinbarte Fahrpreis ist, als Skontobarpreis“ ermäßigt und nach abgeschlossener Leistungserbringung, an Chauffeurservice Karl Lindhofer oder dessen Beauftragte, gegen Quittung sofort fällig und in bar, oder per Visa/Mastercard/Amex/Bankomatkarte zahlbar.

Rechnungen:

Jede Rechnung trägt, zur Feststellung des geschäftlichen Zusammenhanges, eine detaillierte Transferliste. Rechnungen werden jeweils am 1. Und am 15. Eines jeden Monats per Post versandt.

Zu Zahlungsüberweisungen gibt Chauffeurservice Karl Lindhofer auf Rechnungen die entsprechenden Bankdaten an. Zahlungen an die angegebenen Kontodaten müssen spesen- und gebührenfrei erfolgen. Dies gilt insbesondere für Überweisungen aus dem Ausland.

 

5. Wartezeiten, Flughafenabholung, Gepäck, Schadenersatz, Schadenersatzansprüche, Auftragsentbindung

Wartezeiten:

Wartezeiten sind bis zu einer Dauer von 15 Minuten ab vereinbarter Bestellzeit bis zur tatsächlichen Abfahrtzeit im Fahrpreis enthalten. Ab diesem Zeitpunkt bleibt es Chauffeurservice Andreas Wagner oder dessen Beauftragten vorbehalten einen Aufschlag auf den Fahrpreis in Höhe von €8,75 (inkl. 10% MwSt.) für jede angefangenen 15 Minuten zu erheben. Dies gilt auch bei Fahrtunterbrechungen, die durch den Auftraggeber während der Fahrt verlangt wurden.

Ausgenommen sind Flughafenabholungen, wenn die Wartezeit 45 Minuten ab angezeigter Landung nicht übersteigt. Danach sind auch hier Wartezeiten mit 8,75 € (inkl. 10% MwSt.) je angefangene 15 Minuten durch den Auftraggeber zahlbar und gelten hier, ohne weiteren schriftlichen Auftragsbestandteil als vereinbart.

Flughafenabholungen:

Zur Festsetzung des Abholzeitpunktes ab Flughafen gilt nur die Angabe der planmäßigen Ankunftszeit mit entsprechender Flugnummer. Planmäßige Flugankunftszeiten sind wegen genereller Abweichungen nur vordisponiert. Sollte ein gebuchter Transfer, durch falsche Flugankunftszeit und/oder falsche Flugnummer, nicht zustande kommen, wird immer der volle Transferpreis verrechnet.

Der Fahrgast/Auftraggeber begibt sich schnellstmöglich, wenn nichts anderes vereinbart In die Ankunftshalle im Terminal 3 und hält Ausschau nach dem beauftragten Chauffeur, der ein Namensschild in Din A4 mit dem Namen des Bestellers/Auftraggebers in Händen hält, und der den Besteller/Auftraggeber zum Fahrzeug geleitet.

Durch abweichende Fluglandezeiten kann es bei Flughafenabholungen zu Wartezeiten kommen. In diesen Fällen steht dem Besteller/Fahrgast keine Minderung zu. Flugverspätungen oder Verzögerungen ab Landung, die zur Verspätung der Abfahrt von mehr als 60 min führen, berechtigen Chauffeurservice Andreas Wagner zur ersatzlosen Stornierung des Auftrages, wenn durch die Verspätung kein freies Fahrzeug disponierbar ist.

Gepäckbeförderung:

Gepäck von Fahrgästen wird nur in den entsprechenden Stauräumen von Fahrzeugen befördert. Die jeweiligen Fahrer gehen dabei mit Sorgfalt vor. Für eventuelle Beschädigungen oder Verlust an Gepäck oder Inhalt übernimmt Chauffeurservice Andreas Wagner oder dessen Beauftragte keine Haftung.

Auf wertvolle Gegenstände achtet der Fahrgast selbst.

Verspätungen:

Jeweilige Bestellzeiten im Rahmen eines bestätigten Angebotes gelten als verbindlich. Chauffeurservice Karl Lindhofer oder dessen Beauftragte übernehmen keine Haftung bei Verspätungen durch Verkehrsbehinderungen, Unwetter oder Unfälle, die vor oder während des beauftragten Transfers eintreten. Im Übrigen bleibt ein Schadenersatz in der Höhe begrenzt, der für einen Ersatztransport zum vereinbarten Zielort mit gleichem Verkehrsträger aufzuwenden wäre, der für die Reststrecke in Anspruch genommen werden muss und über dem Fahrpreis liegt, der mit Chauffeurservice Karl Lindhofer vereinbart wurde.

Verkehrsbehinderungen:

Verkehrsbehinderungen, die eine Auftragsausführung unmöglich machen (insbesondere in Folge von Unwetter), berechtigen Chauffeurservice Karl Lindhofer zur Auftragsentbindung ohne Verpflichtung zur Ersatzleistung. Dies gilt auch bei Fahrten in Wintersportgebiete, die trotz vorhandener witterungsgerechter Fahrzeugausstattung nicht erreichbar sind. Verkehrsbehinderungen die Umfahrungen mit Mehraufwand an Zeit und Wegstrecke erforderlich machen, sind durch den Auftraggeber zu erstatten.

Fahrzeugkategorie:

Steht die vom Fahrgast gewählte Fahrzeugkategorie nicht zur Verfügung, steht es Chauffeurservice Karl Lindhofer oder dessen Beauftragten frei ein Fahrzeug einer anderen Kategorie einzusetzen. Dabei werden Fahrzeuge günstigerer Kategorie, ohne vorheriger Absprache zum Einsatz vorgesehen und ohne Preisabschlag in Rechnung gestellt. Für Fahrzeuge höherwertiger Kategorie wird kein Preisaufschlag erhoben. Eine Minderung oder Schadenersatz steht dem Besteller nicht zu.

 

6. Verunreinigung der Fahrzeuge durch Speisen und Getränke oder sonstigen Mitteln werden an Ort und Stelle mit EUR 60.- veranschlagt.

 

6. Andere Vereinbarungen - Wirksamkeit -  Gerichtsstand

Vereinbarungen, die den hier genannten Geschäftsbedingungen entgegenstehen, bedürfen der

schriftlichen Bestätigung durch Chauffeurservice Karl Lindhofer. Dies gilt auch für Geschäftsbedingungen des Auftraggebers, die evtl. diesen Geschäftsbedingungen entgegenstehen. Auftragsänderungen, Stornierungen oder sonstige Vereinbarungen sind nur schriftlich gültig. Sie können per Brief oder PDF-Dokument als Anhang von E-Mails erfolgen.

Wirksamkeit

Sollte eine Regelung des entstandenen Rechtsgeschäftes oder eine Regelung dieser Geschäftsbedingungen in Teilen unwirksam sein, so bleiben die übrigen Regelungen hiervon unberührt.

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Auftraggeber und Chauffeurservice Karl Lindhofer gilt österreichisches Recht.

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen Chauffeurservice Karl Lindhofer und seinem Kunden gilt österreichisches Recht.

Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Wien.

Zuständige Interessensvertretung: Wirtschaftskammer Wien